Abschlussexkursion 3E

Am 1. Juni führte die Abschlussexkursion die 3e nach Schrems im Waldviertel.

Dort besuchten wir zuerst die Waldviertler Schuhfabrik, wo wir einen Einblick in das Betriebskonzept von Heinrich Staudinger bekamen, einiges über die vielen Arbeitsschritte bei der Schuhproduktion erfuhren und schließlich beim Gang durch die Produktion die handwerklichen Fertigkeiten der Schuhmacher bewundern durften. Natürlich durfte ein Probieren dieser österreichischen Schuhe nicht fehlen.

Am Nachmittag besuchten wir die Schremser Brauerei, eine kleine Brauerei im Privatbesitz, die schon seit dem 15. Jahrhundert besteht. Dort lernten wir zwischen Kesseln und Rohren einiges über das Bierbrauen. Was sich in der Theorie so einfach anhört, wird in der Brauerei Schrems in großer Vielfalt umgesetzt. Einige der Biersorten durften wir auch verkosten.

Veröffentlicht am 07.06.2017