Auslandsexkursion 4. Jahrgänge

Bozen, Kaltern, Verona, Lido di Jesolo, Murano, Venedig. Bei unserer Auslandsexkursion quer durch das nördliche Italien hatten wir die Chance, diese Orte und Städte zu erkunden und interessante Details zu erfahren. Unser Programm beinhaltete Betriebsbesichtigungen, Workshops und Führungen.

Unser erstes Ziel war ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Freilandhühnerhaltung und eigener Nudelproduktion. Darauf folgten Betriebe mit Reisanbau, Olivenölherstellung, Weinbau und Gemüsebau. Ein Vortrag über die Landwirtschaft in Südtirol und ein Pizzaworkshop, bei dem wir selbst einen Pizzateig herstellten, rundeten die Woche ab.

Bei diesen Besichtigungen kamen die Geschmacksnerven nie zu kurz, denn die Verkostung der hergestellten Produkte war immer ein wesentlicher Bestandteil und das ein oder andere Produkt wurde dann auch für den Genuss zu Hause gekauft.

Großes Glück war, dass unser Hotel in Lido di Jesolo in unmittelbarer Nähe des Meeres war. So konnten wir am Strand Erinnerungsfotos machen und Muscheln sammeln.

Durch interessante Betriebe, Menschen und Orte, gute Laune und Spaß sowie dank unserer Reiseleiterin Viola, unserem Busfahrer Roland und unseren Lehrerinnen Fr. Hainbuchner und Fr. Wihan-Schranz wird uns diese Exkursion ewig in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 06.07.2017