Elmberggruppe besucht Brüssel

BM DI Andrä Rupprechter freute sich in Brüssel besonders über den Besuch aus den höheren landwirtschaftlichen Schulen Elmberg, Franzisco Josephinum Wieselburg und Raumberg-Gumpenstein.

Dieses Jahr hatten insgesamt 25 SchülerInnen  der höheren landwirtschaftlichen Schulen, der  HBLA Elmberg, der HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg und der HBLFA Raumberg-Gumpenstein die Chance nach Brüssel zu reisen um Einblicke in die verschiedensten EU-Institutionen zu bekommen.

Wir erfuhren,  wie die Interessensvertretung der europäischen Landwirtschaft organisiert wird, doch der Höhepunkt war definitiv das Treffen mit  unserem  Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter.  Wir waren auch zu Gast in der Europäischen Kommission wo uns die Aufgaben und die Organisation der EU in einem Vortrag erklärt wurden. Am nächsten Tag bekamen wir  einen Einblick in den Rat der Europäischen Union und in die Aufgaben der Ständigen Vertretung Österreichs. Bevor wir wieder unsere Heimreise antraten, statteten wir dem Europäischen Parlament  noch einen Besuch ab, wo wir von Othmar Karas in Empfang genommen  wurden.

Monika Friedl, 4U

Veröffentlicht am 13.11.2017