Jungunternehmertag in Raumberg-Gumpenstein

Nach einer Stunde Nutztierhaltung machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Raumberg-Gumpenstein zum Jungunternehmertag, der von der Landjugend Österreich veranstaltet wurde.

Dort bekamen wir eine kleine Führung durch den Stall, wo wir einiges über die derzeitigen Forschungen über den Methanausstoß von Rindern erfuhren. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter auf die Versuchsfelder. Hier wurde uns viel über den 60-jährigen Versuch mit verschiedenen Düngearten und auch welche Auswirkungen die Klimaänderung auf die Felder hat, erzählt.

Am Nachmittag bekamen wir einige interessante Vorträge zu den Themen Betriebswirtschaft, Hofübernahme und Tierwohl zu hören. Zudem wurde noch das Start-Up Unternehmen „markta“, ein digitaler Bauernmarkt mit Produkten aus der Region und ein Jungunternehmer, der sich mit einer Alpakazucht auf die Produktion von Decken spezialisiert hat, vorgestellt. Außerdem berichtete er über die laufende Hofübernahme.

Nach einer kleinen Diskussion über Hofübernahmen wurde der Abend gemütlich mit einem Buffet ausgeklungen, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Veröffentlicht am 16.11.2017