Exkursion Nutztierhaltung - 3A

Die Versteigerung von Zucht- und Nutzrindern in Freistadt und ein landwirtschaftlicher Betrieb, der Schafmilch erzeugt, verarbeitet und vermarktet, waren die Ziele unserer Tagesfahrt.

Nach 2 Stunden Unterricht machte sich die Abschlussklasse des Aufbaulehrgangs am 18. Oktober 2017 mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach Freistadt. Im Rinderkompetenzzentrum des RZO besuchten wir die 192. Absatzveranstaltung und erlebten spannendes Feilschen um hochklassige Zuchttiere. Ein beeindruckender Markt, auf dem hunderte Rinder in wenigen Stunden ihre Besitzer wechseln.

In Gutau stellte uns Herr Karl Ortner seinen Betrieb vor. Obwohl nicht auf einem Bauernhof aufgewachsen, wagte er zusammen mit seiner Frau vor mehr als 30 Jahren, in die Lebensmittelerzeugung einzusteigen. Mit ein paar ostfriesischen Milchschafen starteten sie auf einem Pachtbetrieb, kauften nach Jahren den Hof in Marreith und bauten dort ihre Schafmilchverarbeitung auf. Heute liefern rund 150 Schafe die Milch für Frischkäse und Schnittkäse, welche an mehrere Lebensmittelketten vermarktet werden.

Veröffentlicht am 20.10.2017