Exkursion Nutztierhaltung 5U

Da praktischer Unterricht in der Rinder- und Schweinezucht sehr wichtig ist, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 5U im Rahmen des Nutztierhaltungsunterrichts mit ihrer Klassenvorständin Mag. Martina Schobersberger und ihrem Nutztierhaltungslehrer DI Florian Gaheis auf ihre letzte Exkursion.

Erstes Ziel: die oberösterreichische Besamungsstation in Hohenzell. Durch das Programm führte uns der tierärztlichen Leiter der Besamungsstation, Herr Mag. Franz Viehböck., der einen sehr informativen und interessanten Vortrag rund um das Thema Genetik hielt. Das Highlight des Besuches: Hautnah durften wir Besamungsstiere live erleben, wie sie im Sprungraum geschoren und gewaschen wurden.

Zweiter Programmpunkt: der Schweinemastbetrieb Grillmair in Gunskirchen. Das Ehepaar Ernestine und Franz Grillmair sowie deren Sohn Martin bewirtschaften eine Landwirtschaft mit 1400 Mastplätzen und zeigten uns den beeindruckenden neuen Stall.

Zum Abschluss besichtigten wir den Familienbetrieb Wimmer in Eberstalzell. Familie Wimmer ist einer von 60 Betrieben in Österreich, welche F1-Sauen produzieren. Das bedeutet, sie kreuzen die Rassen Edelschwein und Landrasse, um die optimale Mutterkreuzung für die Schweinemast zu erzeugen. Wir bekamen einen sehr guten und praxisnahen Einblick in die Schweinezucht sowie Aufzucht der Jungsauen.

Veröffentlicht am 05.04.2017