Von Kunst zu Schokolade

Vielfalt und Abwechslung waren großgeschrieben bei der heurigen 3-Tages-Exkursion nach Graz.

Am Dienstag, den 26. Juni, begann für uns Schülerinnen und Schüler der 1L und 1U die 3-Tagesexkursion mit einer 3-stündigen Busfahrt nach Graz. Nach einer Mittagspause erwartete uns eine interessante Führung durch das Grazer Kunsthaus, das im Jahre 2003 gebaut worden ist. Dort besichtigten wir die Ausstellung zum Thema „Glauben, Lieben, Hoffen“. Abends zogen wir mit dem „Ghostwalker“, der uns schaurige Geschichten von gruseligen Vorfällen in historischen Häusern erzählte, durch Graz.

Am nächsten Tag statteten wir dem Biobauernhof Labonca einen Besuch ab, wobei uns eine Mitarbeiterin durch das Gelände der sogenannten „Sonnenschweine“ führte. Später bekamen wir eine kommentierte Kostprobe unterschiedlicher Wurstwaren. Gut gestärkt fuhren wir nach der Mittagspause weiter zur Schokoladenfabrik Zotter. Zunächst kosteten wir uns von der bitteren Kakaobohne bis zur fertigen süßen Schokolade durch, also von „Bean to Bar“, so das Motto von Zotter. Danach besichtigten wir den dort angeschlossenen „essbaren“ Tiergarten. Der Abend wurde durch die Führung „Graz Messages“ abgerundet, bei der wir zentrale Bauten besichtigten und dazu Hintergrundinformationen erhielten. Zu guter Letzt genossen wir ein Mate-Tee-Mischgetränk mit belebender Wirkung, ein typisches Grazer Getränk mit dem klangvollen Namen „Makava“.

Am Donnerstag traten wir unsere Heimreise an, wobei wir mittags einen Abstecher zur Schule Hblfa Raumberg-Gumpenstein machten. Dort wurde uns die dazugehörige Forschungsstation nähergebracht. Außerdem bekamen wir eine Führung durch das Schulgebäude. Nach einer 2-stündigen Fahrt erreichten wir Elmberg. Es waren wunderbare, bereichernde Exkursionstage, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

 

Veröffentlicht am 02.07.2018