Europatag

Am 9. Mai 2018 fuhren zehn Schülerinnen aus dem 1a-, 3e- und 3u-Jahrgang nach Wien zum Europatag. Im Zuge dieses Praxistags wurden den Schülerinnen und Schülern die Grundzüge und politischen Abläufe der Europäischen Union nähergebracht und sie lernten Bundesministerin Elisabeth Köstinger kennen.

Nach einem köstlichen Frühstück an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik begann der Europatag mit einem kurzweiligen Vortrag zum Thema „EU-Institutionen“.

Im Anschluss wurden wir zum Thema „Die österreichische EU-Ratspräsidentschaft aus den Augen einer EU-Poolistin“ informiert. Danach konnte sogleich das eben Gelernte in die Praxis umgesetzt werden und es wurde eine EU-Ratssitzung simuliert.

Zum Schluss hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, Bundesministern Elisabeth Köstinger Fragen zu stellen. Es war eine äußerst interessante und lehrreiche Veranstaltung.

Veröffentlicht am 14.05.2018