Vorhang auf für "Die Räuber"!

Dass Friedrich Schillers Werke keineswegs verstaubt und langweilig sind, durften die Schülerinnen und Schüler der HBLA Elmberg beim alljährlichen Kulturtag erfahren.

Ein engagiertes Ensemble des Landestheaters Linz, das aus lediglich vier Mitgliedern bestand, setzte Schillers Klassiker Die Räuber rasant und eindrucksvoll um. Der Untertitel Short Cuts war Programm: In gerade einmal 70 Minuten wurde die Geschichte um ein ungleiches Brüderpaar, das die Gunst des Vaters erwerben möchte, auf die Bühne gebracht.

Die Sprache mag zwar alt sein, die Themen dafür umso moderner: Eifersucht, Verrat, Hinterlist und natürlich die ganz große Liebe beeindrucken ein junges Publikum auch heute noch!

Davon konnten sich die die 1., 2. und 4. Klassen sowie die beiden Jahrgänge des Aufbaulehrgangs in der letzten Schulwoche überzeugen. Hinterher war man sich einig: „Ein schwieriger Stoff, der amüsant und actionreich umgesetzt wurde!“

Veröffentlicht am 03.07.2018