Goeie dag! – Schülerinnen der HBLA Elmberg in Südafrika

Im Zuge eines Schüleraustauschprogramms verbrachten vier Schülerinnen und eine Lehrperson die ersten zwei Schulwochen in Südafrika.

Von 7.-20. September durften wir, vier  Schülerinnen der HBLA Elmberg, vier Schülerinnen und Schüler der HLBLA St. Florian sowie 2 Lehrkräfte, im Zuge des Austauschprogramms „School exchange Western Cape - Upper Austria“ nach Südafrika reisen.

Ziel der Reise war es, sowohl die afrikanische Kultur kennenzulernen als auch Einblicke in die Landwirtschaft zu bekommen. Wir besuchten einige interessante Betriebe, wie beispielsweise einen Heidelbeerbetrieb mit einem eigenen Verpackungsgebäude, einen Milchviehbetrieb oder auch einen Straußen-Schlachtbetrieb.

Besonders begeistert waren wir davon, wie effizient und kreativ in diesem Land mit der Wasserknappheit umgegangen wird, um trotz der Dürre die Flächen zu bewirtschaften. Außerdem war es spannend zu erfahren, wie groß und anders strukturiert die landwirtschaftlichen Betriebe sind und uns gefiel auch, dass wir etwas über die Vermarktung und den Export lernen konnten.

Die Reise war eine riesige Chance für uns, wir konnten viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln und haben viel für die Zukunft gelernt!

Lena Heibl, 5e

Veröffentlicht am 01.10.2019