Auslandsexkursion der 4E

Unsere Reise ging von Sonntag, den 23. Juni bis zum Freitag, den 28. Juni 2019 nach Italien, Kroatien und Slowenien.

Zuerst besuchten wir eine Manufaktur für Prosciutto-Schinken. Der Betrieb ist für ca. 15.000 Stück Hinterkeulen ausgelegt. Weiters fuhren wir zum Weingut Perlage. Dieses Unternehmen wurde 1981 gegründet und liegt ca. 50km von Venedig entfernt. Die Trauben werden alle per Hand geerntet und weiterverarbeitet. Wir durften 3 Weine des Weingutes verkosten.

Am Montag besuchten wir den Betrieb Borgoluce Sales Outlet, einen Büffelbetrieb. Zuerst durften wir den Stall mit den 400 Büffeln besichtigen. Pro Tag geben die Büffel ca. 13 Liter Milch. Als zweiten Punkt des Tages stand der biologisch geführte Obst- & Gemüseanbaubetrieb "Il Germoglio" am Programm. Der Betrieb erzeugt nicht nur Obst und Gemüse und vermarktet es, sondern er verkauft auch die Jungpflanzen weiter. Danach waren wir auf einem Fischaufzuchtbetrieb mit über 20 ha. Die kleinen Fische werden hier bis zum Verkauf aufgezogen. Der Betrieb ist seit 60 Jahren ein Familienbetrieb, der erst nur Forellen aufzog und jetzt eine große Vielfalt an Arten hat.

Am Dienstag besichtigten wir das Schloss Miramare, welches direkt am Meer liegt. Es wurde von 1856 bis 1860 unter dem Auftraggeber Herrn Erzherzog Ferdinand Maximilian von Österreich gebaut. Das Schloss und sein Park sind ein Juwel habsburgischer Architektur. Nach einer Kaki-Plantage besuchten wir das wunderschöne kleine Städtchen Piran. Der Ort war früher für die Salzherstellung bekannt.

Nach der ersten Übernachtung im schönen Hotel Bernardin in Portoroz ging es in der Früh direkt nach Porec. Wir durften mit einem kleinen Fischerboot am Meer entlang der Küste bis nach Vrsar fahren. Am Mittwochnachmittag besuchten wir einen Oliven- und Weinbetrieb in der Nähe von Porec. Der Betrieb produziert ca. 160 Tonnen Olivenöl pro Jahr und presst ebenso Oliven anderer Bauern. Zu Beginn hatten wir eine Verkostung von 3 Olivenölen, wobei der Geschmack jedes Olivenöls einzigartig war.

Am fünften Tag unserer Auslandsexkursion besuchten wir am Vormittag die Höhle von Postojna. Sie ist insgesamt 24 km lang und 500 000 Jahre alt. Am Donnerstag fuhren wir zu dem biologisch geführten Betrieb Prestranek mit dem Schwerpunkt auf Milch- und Fleischproduktion.  Das Unternehmen umfasst ca. 200 ha. Laibach, die Hauptstadt Sloweniens ist auch als „Universitätsstadt“ bekannt, welche wir am 27.6. besuchten.

Am letzten Tag besuchten wir die zweitgrößte Stadt Sloweniens, Maribor. Wir bekamen durch die örtliche Reiseleitung eine interessante Führung durch die Stadt und besichtigen unter anderem den Dom von Maribor und das Haus des Weines bei der ältesten Weinrebe Sloweniens, die bereits über 400 Jahre alt ist. Am frühen Nachmittag ging es weiter nach Riegersburg zur Zotter-Manufaktur. Dort durften wir einen interessanten Film über die Schokoladeherstellung und über die Philosophie des Betriebes sehen. Danach bekam jede Schülerin einen Löffel und wir durften alle Zotter-Schokoladen verkosten: Angefangen bei den Rohstoffen, über die Schokoladebasis bis zur fertigen Schokolade. Zum Abschluss starteten wir unsere gemeinsame Heimreise.

Veröffentlicht am 03.07.2019