Forschung hautnah!

Im Rahmen des Gegenstandes Forschung und Innovation besuchte die zweite Klasse des Aufbaulehrganges Anfang Februar das Institut für biologische Landwirtschaft, eine Außenstelle der Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein, in Thalheim.

Die Schülerinnen konnten einen Einblick in die Forschungsanstalt gewinnen. Darüber hinaus durften sie ein Experiment planen, durchführen, auswerten und interpretieren. Bei diesem Experiment stellten sich die Wissensdurstigen die Forschungsfrage, wie schnell sich Schweine an den Menschen gewöhnen können. Dabei wurde mittels eines „human approach tests“ geforscht, ob sich Schweine an den Menschen gewöhnen und wie dies messbar wäre. Nach einer interessanten Diskussion stiegen die experimentierfreudigsten Schülerinnen in unterschiedliche Schweinebuchten und maßen die Zeit, wie lange es dauerte, dass die Ferkel mit ihnen Kontakt aufnahmen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Leiter des Instituts für biologische Landwirtschaft, Dr. Werner Hagmüller, und insbesondere bei Herrn Paul Schwediauer, der uns diesen spannenden Tag ermöglichte!

Veröffentlicht am 26.02.2019