Genossenschaft – immer noch eine moderne Rechtsform

Im Rahmen einer Exkursion besuchte die 5E zwei unterschiedliche genossenschaftliche Betriebe.

Zu Beginn besuchten wir die „Hofzeit“ in Rottenbach, die von der Genossenschaft der „Autarkler“ geleitet wird. Nach einem allgemeinen Vortrag bekamen wir praktische Einblicke in die Wirtschaftsweisen am Hof, zum Beispiel wurde uns die Funktionsweise von „Aquaponik“ erklärt.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es weiter nach Thalheim bei Wels, wo wir die Raiffeisenbank Wels Süd besichtigten. Bei der Führung sahen wir die einzelnen Abteilungen der Bank, den Tresorraum und am Schluss wurden uns Karrieremöglichkeiten in der Bank vorgestellt. Alles in allem war es eine sehr lehrreiche Exkursion und die Idee der Genossenschaft wurde uns sehr gut vermittelt.

Veröffentlicht am 15.10.2019