Palmweihe

Wie jedes Jahr wurden heuer im Praxisunterricht wieder traditionell Palmbuschen gebunden. Beim Binden wurden die Schüler und Schülerinnen noch nicht gestochen, aber später.

Aber warum haben unsere Palmzweige heuer gestochen?

Die zweiten Jahrgänge haben die heurige Palmweihe vorbereitet und so durfte sich gesamte Schulgemeinschaft bereits vor dem Gottesdienst diese Frage stellen. Sie haben uns so Zeit zur persönlichen Buße und Reflexion des eigenen Handelns ermöglicht  und uns mit einigen Fragen in unserem Inneren gestochen:

Was belastet mich? Gibt es Konflikte die mich bedrücken? Bereue ich etwas?

Beim gemeinsamen Gottesdienst mit Herrn Lukas Dikany (Prämonstratenser Chorherr, Stift Schlägl) wurden die selbstgebundenen Palmbuschen geweiht und die Antworten auf die zu vor gestellten Fragen zum Altar gebracht.  Die zweiten Jahrgänge haben uns zum Nachdenken angeregt und den Palmbuschen für uns zu einem bunten Symbol für Versöhnung mit sich selbst, mit anderen und mit Gott gemacht.

Gestärkt durch die heilige Kommunion und einem musikalisch schwungvollen Gottesdienst, sind wir befreit in die Ferien aufgebrochen.

Die Palmbuschen wurden in den Schulräumen und der Landwirtschaft verteilt. Sie sollen uns nun das ganze Jahr über an das Gestochen werden und die Versöhnung, die wir immer wieder erfahren dürfen, erinnern.

Veröffentlicht am 07.04.2017