Mon stage en France

Eine Schülerin des Aufbaulehrgangs berichtet von ihrem Praktikum in Frankreich.

Je m'appelle Carina et maintenant je vais dans la classe 3a Aufbaulehrgang. Dans notre école HBLA Elmberg c'est courant de faire son stage en un pays étranger. J'ai passé mon stage en France parce que je voulais connaître la France et sa culture. Une autre raison était aussi d'apprendre et d'améliorer le français. J'étais chez une très gentille famille d'accueil qui s'occupait bien de moi. 

Je travaillais dans une ferme et dans un restaurant pour cuisiner et servir des clients ce qui m'était un grand plaisir. J'aidais à la ferme de traire des vaches et de cuisiner pour la famille. Au restaurant, je parlais à des clients et à mes collègues. À la cuisine, je coupais des fruits et des légumes. Au service, je servais des clients et faisais la vaisselle. 

On faisait beaucoup d'excursions. On a vu le « Saut du Doubs ». C'est une cascade connue en France. Je m'y suis bien amusée. J'ai appris beaucoup de choses. Concernant ce séjour, je peux parler plus couramment en français et c'est plus facile pour moi. Je recommande à tous de faire son stage dehors d'Autriche.

 

Ich heiße Carina und gehe derzeit in die 3. Klasse des Aufbaulehrganges. In unserer Schule HBLA Elmberg ist es üblich, dass man sein Praktikum in einem fremden Land absolviert. Ich habe mein Praktikum in Frankreich verbracht, weil ich Frankreich und ihre Kultur kennenlernen wollte. Ein anderer Grund war auch, um mein Französisch zu verbessern und um mehr dazulernen zu können. Ich war bei einer sehr netten Gastfamilie, die sich gut um mich kümmerte.

Ich habe auf dem Bauernhof und im Restaurant gearbeitet, um für die Gäste zu kochen und sie zu bedienen, was mir eine große Freude war. Auf dem Bauernhof half ich beim Kühe melken und beim Kochen für die Familie. Im Restaurant sprach ich mit den Gästen und mit meinen Arbeitskollegen. In der Küche habe ich Früchte und Gemüse geschnitten. Im Service bediente ich die Gäste und machte den Abwasch.

Wir haben viele Ausflüge unternommen. Wir haben "Saut du Doubs" gesehen. Das ist ein bekannter Wasserfall in Frankreich. Ich hatte eine hervorragende Zeit dort. Ich habe sehr viel dazugelernt. Durch diesen Aufenthalt fällt mir das Französisch sprechen um einiges leichter. Ich empfehle jeden, sein Praktikum außerhalb von Österreich zu machen.

Carina Pramberger, 3A

Veröffentlicht am 15.11.2017