Absolventin gewinnt mit ihrer Diplomarbeit den Georg-Prosoroff-Preis

Über eine tolle Auszeichnung ihrer Diplomarbeit darf sich Michaela Sandmayr, die im Frühling an der HBLA Elmberg maturierte, freuen: Ihr wurde der Georg-Prosoroff-Preis, der Forschungsarbeiten zum integrierten Pflanzenschutz prämiert, verliehen.

Die Absolventin setzte sich im Maturajahr in ihrer Diplomarbeit in Parzellenversuchen mit verschiedenen Anbau- und Unkrautbekämpfungsvarianten bei Braunhirse auseinander. Es gab jeweils zwei Varianten, welche mit Drillsaat sowie Reihensaat angebaut wurden. Darüber hinaus wurde die Unkrautbekämpfung chemisch (mit Buctril und Harmony SX), mechanisch mit einem Gänsefußscharrhackgerät und chemisch-mechanisch durchgeführt. Um die Ergebnisse vergleichen zu können, wurde eine Nullparzelle angelegt und auf dieser auf jegliche Art der Unkrautbekämpfung verzichtet.

Es zeigte sich im heißen und trockenen Sommer 2017, dass die unbehandelte Parzelle den höchsten Ertrag lieferte. Dies kann dadurch erklärt werden, dass die trockene Witterung wenig Unkraut sprießen ließ. Da der Unkrautdruck jedoch schwer vorauszusagen ist, wird, so die Erkenntnisse der Maturantin, in der Praxis die chemische Unkrautbekämpfung empfohlen.

Michaela Sandmayr bewies mit ihrer Diplomarbeit, welch hohen (wissenschaftlichen) Ansprüchen die Schülerinnen und Schüler der HBLA Elmberg in ihren Diplomarbeiten gerecht werden. Wir freuen uns mit ihr über den gewonnenen Preis und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!

Veröffentlicht am 07.12.2018