Workshop "Genanalyse"

Sciencetainment für die 2a, 3l und 3u vom 20. bis 22. Mai

Die Klassen 2A, 3L und 3U nahmen vom 20. Mai bis 22. Mai 2019 an einem Genanalyse-Workshop teil. Dabei konnten sie ihre DNA auf ein bestimmtes Gen testen.

Zur Auswahl standen Analysen zu Muskelfaserverteilung, Vorfahren aus Ostasien, Einlagerung von Körperfett, Neigung zur Glatzenbildung und erhöhter Nikotinabhängigkeit sowie Ausschüttungsmenge des Hormons Oxytocin. Die benötigte DNA wurde aus Mundschleimhautzellen isoliert. Nach der Reinigung der DNA wurden mittels PCR die gewünschten Genabschnitte vervielfältigt. Im Anschluss wurden die Proben mithilfe einer Schmelzkurvenanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse konnten anhand von Graphen dargestellt werden.

Der Tag war nicht nur interessant und unterhaltsam, sondern brachte auch manch überraschendes Ergebnis.

Veröffentlicht am 23.05.2019