"Flying Lab" an der HBLA Elmberg

Die SchülerInnen der 3A nahmen im September an einem eintägigen Genanalyse-Workshop mit dem „Flying Lab“ von Herrn Mag. Reinhard Nestelbacher teil.

Nachdem die eigene DNA aus Mundschleimhautzellen isoliert, gereinigt und mit der Polymerase Chain Reaction (PCR) vervielfältigt worden war, wurden mithilfe fluoreszierender Marker bestimmte nichtmedizinische Genabschnitte gesucht. Mit der Schmelzkurvenanalyse wurden die Varianten der Gene ermittelt.

Mit diesen gentechnischen Methoden konnten z.B. Fragen nach der sozialen Einstellung, dem Muskeltyp, der Nikotinabhängigkeit, der Fettspeicherung, der Glatzenbildung oder asiatischen Vorfahren geklärt werden.

Die anspruchsvollen Lehrinhalte wurden vom Referenten anschaulich und amüsant vermittelt.

Veröffentlicht am 03.10.2018