Der Pi-Day - eine runde Sache

Der 14. März ist in der Mathematik ein besonderer Tag. Die amerikanische Schreibweise für dieses Datum ist nämlich 3-14, das entspricht dem gerundeten Wert für die Zahl Pi.

Daher haben wir, die 2L, an diesem Tag diese berühmte „Kreiszahl“ mitgefeiert.

Wir haben im Unterricht die Zahl Pi mit einem Verfahren nach Archimedes bestimmt –  wir haben dabei die Fläche eines Kreises mit Radius 1 durch Vielecke angenähert. Je größer die Anzahl der Ecken dieser Vielecke ist, umso näher kommt diese Fläche der Zahl Pi. Im Bild entsteht für ein 7-Eck die Näherung 3,05 - steigert man die Anzahl der Eckpunkte auf 1000, erhält man schon die ersten 4 Dezimalstellen von Pi - unsere Ergebnisdatei ist im Internet unter https://ggbm.at/rfTNHPQN zu finden.

Noch etwas ist bemerkenswert:

Übersetzt auf Englisch spricht man die Zahl Pi wie „pie“ aus, spiegelt man die Zahl Pi in x-Richtung, so erhält man dabei (mit etwas Phantasie) ebenfalls das Wort PIE.

Wer sich näher über diese interessante Zahl informieren möchte, kann das unter der leicht zu merkenden Adresse https://3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592.eu
tun.

Und nicht zuletzt ist der 14.3. wichtig, weil es der Geburtstag von Albert Einstein (geboren am 14. März 1879) ist.

Daraus ergab sich für uns die Notwendigkeit, an diesem Tag – nach amerikanischem Vorbild – auch gemeinsam einen Kuchen zu verspeisen...

... und in der anderen Gruppe gab es eine echte amerikanische Apple-Pie.

Veröffentlicht am 14.03.2018