SOS Menschenrechte: Workshop „Asyl geben. Menschenrechte umsetzen“

Mitte Jänner durften drei Klassen unserer Schule an einem Workshop von SOS Menschenrechte teilnehmen und sich zwei Stunden mit dem Thema „Asyl geben. Menschenrechte umsetzen“ auseinandersetzen.

SOS Menschenrechte ist ein gemeinnütziger, unabhängiger Verein in Linz, der sich seit 1993 für die Wahrung der Menschenrechte einsetzt.

Der Workshop gab unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die rechtliche und soziale Situation von Flüchtlingen in Österreich. Gemeinsam präsentierten eine Trainerin und ein Flüchtling eine differenzierte Sicht auf Menschen, die ihre Heimat in der Hoffnung auf ein besseres Leben verlassen müssen. Dabei wurden Informationen zum Thema geben sowie der Raum für eine persönliche Begegnung und einen Dialog geschaffen, ums so mit vielen Vorurteilen aufzuräumen.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Die zwei Stunden waren in den drei Klassen fast zu kurz.

Veröffentlicht am 26.02.2018