Erste Erfolge des Exchange-Programms HBLA Elmberg – Elsenburg, Südafrika

Das Exchange-Programm Oberösterreich – Westkap trägt bereits erste Früchte: Gareth Williams, südafrikanischer Koordinator des Austauschprogramms, richtete im Elsenburg Agricultural Training Institute in Stellenbosch, Westkap einen Raum für die Lebensmittelverarbeitung ein. Inspiration dazu holte er sich durch seinen Aufenthalt in der HBLA Elmberg.

Der nächste Schritt dieses Austauschprogramms folgt bald: Voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 ist ein Aufenthalt von vier Schülerinnen und Schülern der HBLA Elmberg in Westkap geplant.

Seien wir gespannt darauf, was sie von ihrem Südafrika-Aufenthalt mit nach Österreich bringen, etwa was die Herangehensweise Südafrikas in Bezug auf den Klimawandel und mögliche Lösungsansätze betrifft. Wein, Obst, Zitrusfrüchte, Gemüse, Kartoffeln und Getreide gedeihen dort „under irrigation“ (mit Hilfe von Bewässerung).

Aber auch die Produktion von tropischen und subtropischen Früchten sowie die Verarbeitung zu Trockenobst und Konserven sind interessant.

Veröffentlicht am 16.11.2018