Erntedank in Krisenzeiten

Angesichts des Ukraine-Konflikts, steigender Lebensmittelpreise und der Energiekrise stand das heurige Erntedankfest ganz im Zeichen der Wertschätzung des eigenen Wohlstands.

Dass es vielen anderen Menschen nicht so gut geht wie uns in Österreich, wurde der Schulgemeinschaft im Gottesdienst wieder einmal bewusst gemacht. Wir haben das Glück, einen fruchtbaren Boden zu besitzen, um überhaupt Landwirtschaft betreiben zu können, dürfen Lebensmittel aus eigener Produktion genießen und müssen uns in der Regel keine Sorgen machen, wie wir den nächsten Tag bestreiten.

Leider führen wir uns diese Umstände viel zu selten vor Augen, weshalb diese gemeinsame Feierstunde einen guten Anlass bot, für die eigene Situation dankbar zu sein. Das anschließende Mittagessen, das nach zweijähriger Pause endlich wieder in neuer Form stattfinden durfte, diente dem gemütlichen Beisammensein mit der Klasse.

Veröffentlicht am 05.10.2022