Fenzelini – Backen mit Leidenschaft

Bei der Übungsfirma Fenzelini geht es darum, ins Berufsleben hineinzuschnuppern und dabei selbstständiges Arbeiten zu lernen. Jahr für Jahr beschäftigt die Übungsfirma Schülerinnen der 4L.

Die Mitarbeiter/innen dürfen sich am Anfang für ihre Wunschabteilung in der Übungsfirma bewerben. Jeder Bereich fordert unterschiedliches Können. Die Abteilungen reichen von der Produktentwicklung, über das Rechnungswesen, bis hin zum Verkauf. Entschieden werden die Stellen nach einem Bewerbungsgespräch.

Die Produktentwicklung ist schon fleißig am Entwickeln neuer Produkte, um den Produktkatalog ständig zu erweitern. Bereits neu in unserem Sortiment sind die sogenannten „Blueberry Kipferl“. Bis ein neues Produkt auf den Markt gebracht werden kann, leisten viele Abteilungen einen wichtigen Beitrag. So müssen Kosten kalkuliert, das Rechnungsformular adaptiert und ein ansprechender Folder gestaltet werden.

Im Zuge unserer Ausbildung beschäftigen wir uns intensiv mit Ernährung, Gesundheit und Vitalität. Auch Regionalität und Saisonalität spielen eine große Rolle in unserer Bäckerei. Unter diesem Motto kreieren wir regelmäßig neue Produkte für unsere Kunden. Für uns ist die Übungsfirma also eine praktische Anwendung unseres theoretischen Wissens.

Der Name „Fenzelini“ steht für höchste Qualität, besten Geschmack und die liebevolle Zubereitung mit möglichst regionalen Rohstoffen. Unser Produktsortiment umfasst neben herzhaftem Gebäck auch süße Köstlichkeiten für die Naschkatzen unter uns.

Wenn Sie nun neugierig geworden sind, können Sie gerne unserer Facebook- und Instagram-Seite einen Besuch abstatten!

Elisabeth Kircher und Sophie Pernegger, 4l

Veröffentlicht am 02.04.2022