Klimastreik 2022 in Elmberg

Fridays For Future hatte zum weltweiten Klimastreik am 25. März aufgerufen. Die Klassen 2La und eine Abordnung der 2u nahmen als Vertreter unserer Schule am Protestmarsch in Linz teil.

Für ein wichtiges Thema auf die Straße zu gehen und auf dieses laut aufmerksam zu machen, ist der Sinn einer Demo: „Wir sind hier, wir sind viele, haltet euch an Klimaziele“, lautete einer der Sprüche, die während des Marsches immer wieder skandiert wurden.

Parallel dazu nahmen wir an der Schule diesen Tag aber auch zum Anlass, um gemeinsam nachzudenken, welche Punkte neben der globalen auch die lokale Veränderung brauchen, sprich: Was müssen wir uns zu Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit etc. immer wieder in unserem Alltag bewusst machen? Wo und wie kann jede/r Einzelne sofort und jeden Tag einen Beitrag leisten – gerade auch hier bei uns in Elmberg? Denn: „There is no planet B“ und „Futur 2 gibt es nur im Deutschunterricht“…

 

Veröffentlicht am 28.03.2022