Elmberger Hühner unterwegs

Seit Anfang des Jahres leben die schuleigenen Bio-Legehennen in einem modernen Mobilstall.

Die Legehennen versorgen die Betriebsküche laufend mit frischen Eiern in Bioqualität. Durch häufiges Versetzen des Stalles bleiben die Auslaufflächen grün. Damit sind sehr hohe Grünfutteraufnahmen durch die Tiere möglich, was dem arteigenen Bedürfnis der Hühner nach Nahrungssuche und Aufnahme im Auslauf entgegenkommt. Ein Zerstören der Grasnarbe bzw. eine Anreicherung mit Mist und Parasiten werden ebenfalls durch das Versetzen vermieden. Es unterstützt damit die Gesundheit der Tiere sehr.

Eine hohe Aufnahme von Carotin und die Bewegung im sauberen Auslauf fördern zudem das Immunsystem und erlauben letztlich eine hohe Legeleistung der Tiere bei biologischer Haltung. Sowohl der Stall als auch der Scharrbereich sind fuchssicher geschützt. Dadurch wird auch das Auftreten von Schadnagern im Stall hintangehalten. Der im Stall anfallende Legehennenkot wird einmal wöchentlich über Mistbänder entmistet und findet als wertvoller organischer Dünger Verwendung.

Die Hennen können ihre Eier in das besonders tiergerechte Einstreunest mit Dinkelspelzen des Lehrbetriebes legen. Dies kommt ihrem arteigenen Verhalten am besten entgegen.

Die Schülerinnen und Schüler führen im Rahmen des Praxisunterrichtes alle Tätigkeiten rund um den mobilen Legehennenstall durch. Auch die Sortierung der Eier und die Einzeleikennzeichnung ist Teil der Arbeiten, der den Schüler/innen große Freude bereitet.

Veröffentlicht am 18.05.2022