Abschlussexkursion 3u

Am Tag vor der „Schwarzen Nacht“ unternahmen wir die Abschlussexkursion in das schöne Niederösterreich.

Gemeinsam mit unserem Klassenvorstand MMag. Johannes Naderhirn und unserer Deutsch und KP-Lehrerin Mag. Christine Sonntagbauer fuhren wir mit einem Reisebus der Fa. Lehner zuerst nach Petzenkirchen in das Haubiversum. Dort stand eine Führung auf dem Programm, bei der wir sogar selbst unser eigenes Flesserl anfertigen konnte, das wir dann mit nach Hause nehmen konnten. Wir erfuhren sehr viel über die Gebäckproduktion. Den Abschluss hier bildete ein gemütlicher Aufenthalt im angeschlossenen Café.

Dann ging es weiter nach Krems in die Sandgrube 13 – Winzer Krems. In der dortigen Schauwinzerei standen auch einige Programmpunkte an. Zuerst gab es eine Verkostung des „Grünen Veltliners“ und die Besichtigung des Weingartens, wobei das tolle Wetter auch einiges beitrug. Dann gab es einen kurzen Film und die Besichtigung des Weinkellers, wobei wir hier diesmal einen Rotwein, einen „Zweigelt“ verkosten konnten. Den Abschluss bildete eine Möglichkeit, im angeschlossenen Geschäft Einkäufe zu erledigen.

Dann ging es nach einem Gruppenfoto wieder in den Bus, wobei wir dann über die schöne Wachau die Heimreise antraten.

Veröffentlicht am 21.06.2018