Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen oder eine Fachexkursion des 2. Aufbaulehrgangs

Am Mittwoch, den 23.April 2018, unternahm die 2. Klasse des Aufbaulehrganges im Rahmen der Unterrichtsfächer Pflanzen- und Gartenbau und Nutztierhaltung eine Fachexkursion.

Most und Saft – wie stellt sich die Produktion dar? Mit diesem Thema begann der Tag bei Trauner Most und Fruchtsäfte in Geboltskirchen. Nach einer Führung konnten wir uns durch die Vielfalt an Apfel-Saft-Kombinationen kosten.  Danach besichtigten wir den Nachbarbetrieb Sturmaier, wo wir Einblick in die Haltung der Schweine bekamen. Dieser Betrieb war sehr interessant, weil er die Schweine selber mästet und anschließend im dazugehörigen Schlachtbetrieb mit Rindfleisch aus der Region zu schmackhaften Produkten verarbeitet.

Unseren Abschluss bildete die Haberfellner Mühle in Grieskirchen, bei der wir den Weg eines Getreidekorns von der Anlieferung über die Kontrolle im Labor bis zum Mehl verfolgen konnten.  

Veröffentlicht am 11.06.2018