Frauenpower in der Forstwirtschaft

Die 2u der HBLA Elmberg bekam die Möglichkeit, an der „Forstlichen Ausbildungsstätte (FAST) Traunkirchen“ einen Harvester-Schnupperkurs zu besuchen.

Wir starteten am 13. Mai um 6:30 Uhr in der Früh am Elmberg und wurden am neuen Standort der FAST sehr nett empfangen. Eine Hälfte der Klasse begann im Simulator-Raum, die andere gleich im Wald. Ein Schüler überstellt den benötigten Forsttraktor mit Rückewagen zum Forstplatz. Im Forst angekommen durften die Schülerinnen und Schüler selber sowohl mit dem Waldvollernter als auch mit dem Holzkranwagen arbeiten. Nach der Vormittagsarbeit trafen wir uns alle bei einem sehr guten Mittagessen, bei dem die Begeisterung für den Schnupperkurs noch mehr wuchs. Beim theoretischen Teil durfte mit Simulatoren das Fahren und Bedienen der Forstmaschinen weiter ausprobiert und geübt werden.

Es war eine lustige und sehr lehrreiche Exkursion und die FAST Traunkirchen hat uns zwar alle zum ersten Mal gesehen, aber einige sicher nicht das letzte Mal.

Veröffentlicht am 15.05.2019