Solidaritätspreis der Kirchenzeitung für „AUGENBLICKE des Lebens“

Für das Engagement der Schülerinnen und Schüler des 3A beim Projekt „AUGENBLICKE des Lebens“ wurde am 15. Mai 2017 der Solidaritätspreis 2017 der Kirchenzeitung überreicht.

Die feierliche Preisübergabe fand im Landhaus Linz statt. Der Solidaritätspreis wurde von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer überreicht.

Die Schülerinnen und Schüler können wirklich stolz auf ihr Projekt sein  - wir gratulieren recht herzlich!

Das Projektteam, aus 12 motivierten Schülerinnen und Schülern haben das neue Bezirksalten- und Pflegeheim in Hartkirchen mitgestaltet, um das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner zu bereichern.

Die konkreten Ziele des Projektes waren die Umgebung für die älteren Menschen persönlicher und heimeliger zu machen, indem personalisierte Türschilder angefertigt wurden. Diese Türschilder bestehen aus einem Bilderrahmen, der mit drei Bildflächen ausgestaltet werden kann. Im ersten Bildfeld wurde ein Jugendfoto der Heimbewohner eingefügt, das dafür sorgen soll, dass auch demente Personen ihr Zimmer leichter finden. In der zweiten Bildfläche kann etwas Persönliches der Heimbewohner eingefügt werden (z.B. ein Lieblingszitat, ein gemaltes Bild einer Enkelin, eines Enkels, ein besonderes Foto etc.) und im dritten Feld findet sich ein aktuelles Foto der Bewohner.

Weiters wurde eine Vernissage organisiert, bei der Portraits und persönliche Fotos der Bewohnerinnen und Bewohner präsentiert wurden. Diese Bilder füllen auch in Zukunft die Gänge des Hauses mit Leben. Bei dem Fotoshooting hatten die Schülerinnen und Schüler auch Zeit für persönliche Gespräche und das eine oder andere Spiel mit den Heimbewohnern.

Auch für die Schülerinnen und Schüler der Projektklasse wurden durch dieses Projekt besondere Einblicke und bleibende Lebenserfahrungen ermöglicht.

Veröffentlicht am 15.05.2017