Land auf - Film ab

Der 4E Jahrgang beschäftigt sich im Unterrichtsgegenstand Projektmanagement und Marketing mit dem Thema „Landwirtschaft für Kinder“. Das Projekt mit dem Titel „Land auf - Film ab“ wird in Kooperation mit den Bäuerinnen des Bezirkes Rohrbach umgesetzt.

In unserem Film werden wir die Vielfalt der Landwirtschaft im Bezirk Rohrbach mit den unterschiedlichsten Betriebszweigen darstellen. Ziel ist es, Kindern das Leben und die Arbeit auf einem Bauernhof näherzubringen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes liegt auf der Erstellung von Unterrichtsmaterialien. An Projekttagen in den Volksschulen des Bezirkes Rohrbach werden wir gemeinsam mit den PädagogInnen und Bäuerinnen den Kindern das breite Spektrum der Landwirtschaft in ihrer Region vermitteln.

Gemeinsam mit unserer Projektleitung Vanessa Fürnhammer und Cheyenne Mayrhofer arbeiten wir seit Oktober an unserem Projekt.

Das Team Film sammelte schon erste Erfahrungen in der Medienwerkstatt und hat im Zuge dessen schon einen kleinen Filmbeitrag erstellt, der hier zu sehen ist.

Wir hoffen auf einen tollen Projektverlauf und freuen uns auf einen guten Erfolg.

Landwirtschaft entdecken - das war unser Motto am 12. und 15. Mai, an denen wir in den Volkschulen des Bezirks Rohrbach in die Rolle der Lehrkraft schlüpften.  Über vielfältige Produktionszweige im Bezirk Rohrbach Landwirtschaft in Rohrbach wurden die Kinder durch den von uns gedrehten Film informiert. In einem Stationenbetrieb mit vielen unterschiedlich gestalteten Spiel- und Lernmaterialien erfuhren die Kinder eine Menge über die Landwirtschaft in ihrem Heimatbezirk. Ob Hühner-Memory, Wald-Quartett oder Wissenswurm, die Volksschulkinder hatten viel Spaß und waren den ganzen Vormittag mit Begeisterung dabei. In der großen Pause haben die Ortsbäuerinnen als kleine Stärkung eine leckere Jause vorbereitet. Wir hatten auf jeden Fall großen Spaß, gemeinsam mit den Kindern zu arbeiten. Wir sind stolz, so ein tolles Projekt auf die Beine gestellt zu haben!

Am 29. Mai schlossen wir unser Projekt mit einer erfolgreichen Projektpräsentation im Meierhof in Schlägl ab. Es freute uns, dass so viele Gäste gekommen sind und unsere Ergebnisse begutachtet haben.

Nach unseren Vorbereitungen erstrahlte der Meierhof in wundervollen Glanz und so konnten wir um 19.00 Uhr unsere Gäste mit einem Glas Frizzante empfangen. Ein buntes Programm sorgte für einen interessanten und abwechslungsreichen Abend:

  • Projektvorstellung
  • Spielerunde mit Kindern des Bezirks
  • Filmpräsentation
  • Regionale Schmankerl
  • Musikalische Umrahmung

Besonders bedanken möchten wir uns bei den Betrieben und den Hauptdarstellerinnen und Hauptdarstellern unseres Films.

Wir können mit Stolz auf ein erfolgreiches Projekt mit vielen positiven Rückmeldungen zurück blicken.

Veröffentlicht am 12.06.2017