Faszination Theater!

Vorhang auf für ein Stück Zeitgeschichte hieß es am 02.07. am Kulturtag der HBLA Elmberg.

Berührend, nachdenklich stimmend und trotzdem amüsant – so lässt sich das Stück „Extrem laut und unglaublich nah“ von Jonathan Safran Foer wohl am besten zusammenfassen.

In einer äußerst gelungenen Vorstellung am Landestheater Linz durften die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend in die Geschichte des neunjährigen Oscar Schells eintauchen, der bei den Anschlägen vom 11. September seinen Vater verliert. Mit einem geheimnisvollen Schlüssel, den er im Nachlass findet, begibt er sich auf eine spannende Suche durch New York und lernt interessante Menschen kennen.

Die Perspektive des traumatisierten Kindes ließ den Zuschauer starke Emotionen wie Angst und Wut noch viel deutlicher verspüren und regte zum Nachdenken über historische Ereignisse an. Doch nicht nur der Inhalt des Stückes und die schauspielerische Leistung beeindruckten, vor allem die vielschichtige Inszenierung mit Drehbühne und Videoinstallationen begeisterte das Publikum. So muss Theater sein!

Veröffentlicht am 02.07.2019