Wie man bei der Bewerbung punktet

Die beiden 5. Jahrgänge durften  einen Tag lang an einem Bewerbungstraining teilnehmen, um nach der Matura auch im Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Zu Beginn des Coachings wurden uns generelle Anregungen zum Verfassen eines Lebenslaufs und eines Bewerbungsschreibens gegeben. In kleinen Gruppen durften wir dazu kurze Präsentationen ausarbeiten, die im Anschluss den anderen vorgetragen wurden. Durch das Filmen der Präsentationen konnten wir unsere Gestik, Mimik und unsere Sprache analysieren. Dieser Teil des Bewerbungstrainings half uns sehr, unser Verhalten beim Vortragen zu verbessern, um ein selbstsicheres Auftreten zu garantieren.
Darüber hinaus erhielten wir viele wertvolle Tipps in Bezug auf Bewerbungsgespräche. Wir spielten derartige Gespräche durch und analysierten auch diese. Durch gefinkelte Fragen und intelligente Antworten darauf erwies sich auch dieser Teil des Trainings als sehr lehr- und hilfreich für die Zeit nach der Matura.

Klara Atteneder, 5u

Veröffentlicht am 08.02.2024