Was tun, damit wir solidarischer werden?

Gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der young Caritas befassten sich im Jänner alle Klassen des dritten Jahrgangs mit dem Thema Solidarität.

Der Workshop  wurde im Rahmen des Religionsunterrichts veranstaltet. Die Schülerinnen konnten in den zwei Unterrichtseinheiten auch viele eigene Erfahrungen einbringen.
Mit einem kleinen Spiel wurde aufgezeigt, dass es zu verschiedenen sozialen Aussagen unterschiedliche Meinungen gibt. Bei einer anderen Aufgabe sollten die Schülerinnen verschiedene Begriffe, wie beispielsweise Massenmörder/in, Diktator/in oder Astronaut/in Bildern von Personen zuordnen. Dabei konnte man erkennen, dass wir automatisch Vorurteile gegenüber fremden Menschen haben und es unmöglich ist, die richtigen Zuordnungen zu finden.
Die Referentin gab uns Schülerinnen auch noch einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche der Caritas. Es wurde aufgezeigt, wie wir Jugendlichen mithelfen können, das Leben unserer Mitmenschen zu erleichtern beziehungsweise die Caritas zu unterstützen. Der Workshop hat uns sehr zum Nachdenken angeregt, wir bedanken uns für diese tollen gemeinsamen Stunden!

Katharina Adlesgruber, 3U

Veröffentlicht am 01.02.2024