Geballte Frauenpower

Frauennetzwerke und Männerseilschaften in land- und forstwirtschaftlichen Organisationen waren das Thema einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion an unserer Schule.

Rosemarie Ferstl, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer OÖ, erzählte von ihrer Entscheidung für diese Aufgabe, um eben „nicht wieder einem Mann den Vortritt zu lassen“. MMag.a Elisabeth Keplinger-Radler, Absolventin unserer Schule und Gründerin von Mühlviertel TV, schilderte den oft herausfordernden - aber aus ihrer Sicht höchst lohnenden - Spagat zwischen Familienarbeit und selbständiger Unternehmerin. Kammerrätin Johanna Haider bestärkte vor allem das weibliche Publikum darin, sich auch selbst aktiv für Positionen „in der ersten Reihe“ ins Spiel zu bringen, egal ob haupt- oder ehrenamtlich.

Letztendlich war man sich am Podium einig: Frauen führen Betriebe und beweisen in vielfacher Weise ihre Managementkompetenzen, allerdings müssen sie dies auch sichtbar machen. Dabei spielen Frauennetzwerke als Gegenpol zu den gängigen Männerseilschaften eine durchaus wichtige Rolle.

 

Veröffentlicht am 18.03.2024