Agrartechnologie & Digital Farming

Digitale Landwirtschaft am Campus Francisco Josephinum der FH Wiener Neustadt in Wieselburg studieren

Zukunftsweisende Technologien werden immer wichtiger für die Landwirtschaft. Dabei geht es nicht nur um einen effizienten Betrieb, sondern auch um datenbasierteres Arbeiten, mit dem Ziel die Klima-, Energie- und Ressourcenkrise zu bewältigen. Die FH Wiener Neustadt hat diesen Trend bereits früh erkannt und bietet den in Österreich einzigartigen Bachelorstudiengang „Agrartechnologie & Digital Farming“ am Campus Francisco Josephinum in Wieselburg an.

Die Zukunft der Landwirtschaft liegt im datenbasierten Arbeiten und innovativen Technologien, die neue Anwendungen ermöglichen. Vieles, was einst wie Zukunftsmusik klang wurde bereits jetzt Realität. So können beispielsweise die Vitaldaten von Milchkühen mit Halsbändern erfasst werden und zur Früherkennung etwaiger Probleme herangezogen werden. Die Landwirtinnen und Landwirte haben damit das Wohl der Tiere besser im Blick. Wenn von „Precision Farming" gesprochen wird, stehen vor allem Technologien im Fokus, die eine Optimierung im Ackerbau ermöglichen und helfen Betriebsmittel einzusparen. So erhöhen heute automatische Lenksysteme die Präzision bei den einzelnen Feldüberfahrten und reduzieren unnötige Überlappungen. Ein weiteres Beispiel stellt die Nutzung von Drohnen- und Satellitendaten dar. Mit diesen kann auch kleinräumig die Entwicklung von Kulturarten erfasst werden und die Bewirtschaftungsmaßnahmen in der Saat, Düngung und im Pflanzenschutz zielgerichteter erfolgen. Zudem revolutionieren KI-Anwendungen und Feldroboter zunehmend die Feldarbeit.

Aktuelle Studentin - Ines Mühlbachler (MJ 2022 - HBLA Elmberg)

„Ich habe mich für dieses Studium entschieden, weil es auf mein bereits erworbenes agrarisches Know-How in der HBLA Elmberg aufbaut und ich mich mit zukunftsträchtigen Themen der Landwirtschaft beschäftigen kann. Das hat mich an dem Studium gereizt.“

Der Studiengang verknüpft die Landwirtschaft mit der Informationstechnologie, ist praxisnah und berufsermöglichend sowie in dieser Form einzigartig in Österreich. Studierende werden am Campus Francisco Josephinum in den neusten agrartechnologischen Methoden unterrichtet. „Ich freue mich, die Studierenden von der faszinierenden Welt der innovativen Agrarproduktion zu begeistern und möchte eine abwechslungsreiche und spannende Atmosphäre zum Studieren schaffen. Expertinnen und Experten aus der Branche vermitteln Studierenden die modernsten agrartechnologischen Methoden. So lernen sie die neuesten Technologien praktisch kennen und testen innovative Lösungen oder entwickeln diese selbst“, so der Studiengangsleiter Markus Gansberger über seine Ambitionen.

Fakten:

  • Bachelorstudiengang: Agrartechnologie & Digital Farming
  • Österreichweit das einzige Studium, das Landwirtschaft mit Informationstechnologie verknüpft
  • Berufsermöglichend (Montag bis Mittwoch studieren; 76% sind nebenbei erwerbstätig oder arbeiten am elterlichen Betrieb mit)
  • neuartig, innovativ, zukunftsorientiert, praxisbezogen
  • Berufspraktikum bei innovativen Unternehmen im In- und Ausland
  • Hervorragende Karriereperspektiven
  • Studienort: Am Campus Francisco Josephinum der FH Wiener Neustadt in Wieselburg
  • Akademischer Grad: Bachelor of Science in Engineering, kurz BSc.
  • Dauer: 6 Semester
  • Zulassungsvoraussetzungen: Matura oder Studienberechtigungsprüfung oder einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen
  • Studienplätze: max. 25 Studierende/Jahr
  • Bewerben ab sofort: unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at
  • Bewerbungsfrist: 15.07.2023

Mehr Informationen unter: https://www.fhwn.ac.at/studiengang/agrartechnologie#top

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Markus Gansberger
Studiengangsleitung Agrartechnologie und Digital Farming
Weinzierl 1, 3250 Wieselburg
T.: +43/7416/52437 127
Mail: markus.gansberger@fhwn.ac.at