Businessplanwettbewerb 2022

Am 6.4.2022 fand der Businessplanwettbewerb wieder direkt an der HBLA Elmberg statt. Fünf Teams der 5U durften dabei ihre Businessidee vorstellen, an der sie mehrere Monate lang gearbeitet hatten.

Die Jury bestand aus Petra Weilguny (Landwirtschaftskammer OÖ), Mag. Hubert Knogler (bdo), Valentin Stiksel Msc (bdo), drei Lehrkräften aus dem Bereich Wirtschaft und Recht, den restlichen Schülern und Schülerinnen der 5U und den Schülerinnen der 4U.

Gleich zu Beginn wurden mit der ersten Präsentation der Geschäftsidee „Feigerie“ schon manche in Staunen versetzt. Das Unternehmen von Elisabeth Bruckmüller, Ines Mühlbachler und Stefanie Zellinger soll ein regionaler Anbieter und teilweise auch Produzent für Feigenprodukte - wie Feigenmus, Feigenlikör und Feigensenf - in Österreich werden.

Mit den Worten „Rundumgsund mit Flockis Futter“ startete das zweite Team mit seiner Präsentation. Sara Brandstetter, Elisabeth Fürlinger und Victoria Pesinger möchten mit ihrem Unternehmen sehr gut verträgliches und regionales Tierfutter sowie Leckerlis für Hunde und Katzen herstellen.

Weiter ging es mit der Geschäftsidee „Liköre Riedlbauer“ von Angela Kitzmüller, Maria Luger und Alexandra Riedlbauer. Die Produktion und der Verkauf von möglichst nachhaltigen Likören soll das Sortiment des bereits vorhandenen Hofladens am Betrieb Riedlbauer erweitern. Eine kleine Kostprobe des selbsthergestellten Kürbiskernlikörs und Nougatlikörs rundete ihre Präsentation ab.

Danach wurde die Businessidee „petcam“ von Theresa Auinger, Sophie Radler und Magdalena Stadlbauer vorgestellt. Dieses Unternehmen möchte hochwertige und professionelle Fotoshootings von Pferden, Hunden und Katzen im Fotostudio oder beim Kunden zuhause durchführen.

Den Abschluss bildete die Präsentation der Geschäftsidee „PorRich“ von Stefanie Krenn und Marlene Viehaus. Sie planen, regionale Porridge-Variationen im Glas mit den Topping-Sorten Apfel, Beere und Schokolade-Nuss zu produzieren und zu vertreiben. Diese wurden auch zur Verkostung angeboten.

Wir bedanken uns herzlich bei den Jurymitgliedern und ganz besonders bei Herrn Mag. Knogler, der die Preise für die drei Gewinnerteams von Linzer City Gutscheinen im Gesamtwert von 300€ spendiert. Die Bekanntgabe der Gewinnerteams und die Preisübergabe werden im Rahmen der Maturafeier am 23. Juni 2022 stattfinden.

Nicole Harreither, 5U

Veröffentlicht am 06.04.2022