Jungunternehmerin in Elmberg

Dass wir hier in der HBLA Elmberg nicht nur für die Schule, sondern auch wirklich fürs echte Leben lernen, konnten wir Schülerinnen und Schüler des 4U-Jahrgangs am Dienstag, dem 12. Dezember 2017 von Pauline Payrhuber erfahren.

Die Elmberg-Absolventin hat ihren Businessplan, den sie in der Schule im Rahmen des Unterrichts in Unternehmensgründung entwickelte, in die Realität umgesetzt und führt nun gemeinsam mit ihren Eltern den „Kaudinghof“.

Auf dem in Bachmanning im Bezirk Wels-Land liegenden  Betrieb produziert  sie selber Teigwaren und andere Produkte mit Ei, wie zum Beispiel das „Schnaps-Ei“, eine Eigenkreation von Pauline Payrhuber.

Für die Produkte werden die Eier von den eigenen Legehennen verwendet. Pauline Payrhuber stellte uns den Betrieb vor und erklärte uns auch den Ablauf der Einrichtung des neuen Betriebszweigs.

Verena Loderbauer, 4u

Veröffentlicht am 21.12.2017