HBLA Elmberg auf Distanz zu 100% vernetzt

So wie alle anderen Schulen auch, stellte die HBLA Elmberg am 16. März den Unterricht auf Distance Learning um. Nach mehr als einem Monat ist der Fernunterricht die gelebte Normalität, bei der alle Schülerinnen und Schüler erreicht werden.

Die Spannung am Anfang, wie das wohl werden wird, ist der Routine gewichen. Im Wintersemester wurde das Softwarepacket Teams zusätzlich zu Moodle als elektronische Plattform zur Unterstützung des Regelunterrichts eingeführt. Dies hat sich in Corona Zeiten als großer Vorteil erwiesen, da Lehrende und Lernende mit den Grundzügen der Programmgruppe bereits vertraut waren. Teams ist ein Profiprogramm, das auch in großen Firmen weltweit Verwendung findet und das viele Möglichkeiten der Online-Kommunikation bietet.

Wöchentlich werden in allen Fächern Arbeitsprogramme erstellt, die von den Schülern und Schülerinnen umgesetzt werden. Vor Ostern wurde der Schwerpunkt auf das Festigen und Wiederholen von bereits in der Schule Gelerntem gelegt. Seit Ostern werden neue Inhalte erfolgreich vermittelt. Zusätzlich zu den Aufgaben werden in Online Unterrichtseinheiten vorbereitete Inhalte gemeinsam bearbeitet und diskutiert.

 

Veröffentlicht am 21.04.2020