Biofach 2019: An einem Tag rund um die Welt

Kurz vor den Semesterferien stand für die Klassen 4U, 4E und 2A eine kulinarische Weltreise an. Die Schülerinnen und Schüler machten sich auf nach Nürnberg, um dort für einen Tag die weltgrößte Fachmesse für Bio-Lebensmittel zu besuchen.

Unzählige leckere Kostproben, Gespräche mit den außerordentlich netten Ausstellern und das Staunen über so manch neue Produktidee wechselten einander am laufenden Band ab.

Die internationale Messe bot Einblicke in aktuelle Trends am Food-Market: Vegane Lebensmittel sind weiter auf dem Vormarsch,  rohstoffschonende Verpackungen begleiten den Biotrend und Functional Food wird in den  vielfältigsten Variationen angeboten, z.B. Ingwer-Shot, Hanf-Bier, Schokoriegel mit Meeresalgen, Power-Snacks, „free-from“-Produkte (glutenfrei, laktosefrei,..).

Bei dieser B2B-Messe hatte die Elmberger Schülergruppe „Fachbesucher-Status“. Dies ist Herrn DI Martin Hofinger zu verdanken, der sich auch schon letztes Jahr für die Registrierung stark gemacht hatte. Der Messebesuch ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, unterschiedlichste Kulturen kennenzulernen, mit Experten und Produzenten Kontakte zu knüpfen und neue Ideen für die berufliche Orientierung entstehen zu lassen.

Veröffentlicht am 12.03.2019