Moderne Fleischerzeugung: NTH-Exkursion der 4L

Am 4. März besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 4L zuerst eine Klassenkollegin auf ihrem Betrieb mit 200 Zuchtsauen.

Nach kurzen allgemeinen Informationen startete die Stallführung, bei der wir aus Gründen der Hygiene mit Einwegoveralls ausgestattet wurden. Es gab einen Einblick in die Abferkelbuchten, die Ferkelbuchten, das Besamungszentrum, den Wartestall sowie den Quarantänestall.

Nach einer kurzen leckeren Stärkung ging es weiter zu Lomo Alto, einem biologisch geführten Milchviehbetrieb mit zirka 85 Kühen. Seit drei Jahren veredeln sie auch Fleisch von mindestens sechs Jahre alten Milchkühen. Diese Kühe sind einerseits alte Tiere vom Betrieb, andererseits zugekaufte Bio-Kühe. Sie werden gemästet und anschließend direkt am Hof stressfrei geschlachtet. Ihre Produkte werden am Hof gereift und teilweise verarbeitet und können aus dem mobilen Bus auf Märkten beziehungsweise nach Vereinbarung am Hof gekauft werden. Außerdem liefern sie auch in Restaurants – und zwar nicht nur national, sondern auch zum Beispiel nach Berlin.

Es waren zwei sehr interessante und lehrreiche Betriebe, von denen man sich viel mitnehmen konnte.

Veröffentlicht am 04.03.2020