Ab in den Süden!

Die 4L begab sich in der vorletzten Schulwoche auf Fachexkursion nach Italien, Slowenien und Kroatien.

Auf dem Programm standen Aktivitäten wie Stadtbesichtigungen der historischen Städte Triest, Verona und Asolo in Italien, Porec in Kroatien und Laibach sowie Marburg in Slowenien.

Wohlbeduftet mit Latschenkieferöl verließen wir unsere erste Station in Südtirol, bei der wir in den Herstellungsprozess natürlicher ätherischer Öle mit Wasserdampfdestillation einen Einblick bekommen hatten.

Besondere Highlights waren weiters die Käse-, Prosecco- und Weinverkostungen sowie eine Schiffsrundfahrt bei hohem Seegang mit Ausfällen im einstelligen Prozentbereich, die Gewinnung von Meersalz in Secovlje, die Besichtigung der größten Tropfsteinhöhle Europas in Postojna und das Lipizzaner-Gestüt.

Zum Abschluss wurde noch ein Stopp in der Steiermark bei der Schokoladenfabrik Zotter samt Verkostung von mehr als 360 (!) Sorten eingelegt.

Wir durften viele neue Orte, Menschen und Betriebe kennenlernen und hatten sehr viel Spaß.

Veröffentlicht am 10.07.2022