Elmbergerinnen erkunden das Genossenschaftswesen

Der Raiffeisenverband OÖ lud im Oktober den 5u Jahrgang zur bekannten Genossenschaftsexkursion in den Bezirk Rohrbach ein. Dabei besuchte die Klasse die neu eröffnete Raiffeisenbank Region Neufelden in St. Martin, die Hopfengenossenschaft Neufelden sowie den Lagerhausmarkt in Rohrbach. Die Schülerinnen erhielten so einen umfassenden Einblick in das Genossenschaftswesen.

Die 5u fuhr am 18. Oktober auf Einladung der Raiffeisenbank Oberösterreich zuerst nach St. Martin und besichtigte dort die neu eröffnete Bankfiliale. In einem kurzen Vortrag wurde ihnen die Bedeutung der Genossenschaft Raiffeisen nähergebracht und ein Einblick in die verschiedenen Projekte geboten. Im Anschluss lud der Raiffeisenverband OÖ zu einem Mittagessen im Gasthof Scharinger in Kleinzell ein.

Die Hopfenbaugenossenschaft in Neufelden war das nächste Ziel. Dort wurde der Ablauf der Anlieferung, Verarbeitung und Vermarktung den Schülerinnen nähergebracht. Die Genossenschaft besteht aus 40 Bauern und Bäuerinnen, die sich zusammengeschlossen haben, um die Wertschöpfungskette des Hopfens zu vereinfachen. Der Hopfen hat ein Erntezeitfenster von 5 Tagen und wird anschließend getrocknet, gemahlen und pelletiert. Verkauft werden diese Pellets bereits zu 80 Prozent im Vorhinein. Ein weiteres interessantes Faktum, das die Schülerinnen staunen ließ, ist, dass aus einem Hopfenstrauch 1000 Liter Bier gebraut werden können.

Das letzte Ziel der Reise führte ins Lagerhaus nach Rohrbach. Die bereits 100 Jahre alte Genossenschaft mit rund 2000 Mitgliedern umfasst sieben Filialen, das Tochterunternehmen Wiltschko, ein Autohaus, Tankstellen, Bistros und Bauernläden. Vor der Heimfahrt gab es noch eine kleine Führung durch den Standort Rohrbach, diese rundete damit eine interessante und informative Exkursion ab.

Michaela Schedlberger, 5u

Veröffentlicht am 27.10.2022