Exkursionstag ins Waldviertel

Im Zuge des Pflanzenbau-Unterrichts hatten wir, die 4U, die Möglichkeit, drei verschiedene Betriebe im Waldviertel zu besichtigen.

Unseren ersten Programmpunkt stellte die "Saatzucht Edelhof" dar. Neben Fakten zur Zuchtstelle wurde uns auch die Züchtung der Getreidesorten nähergebracht. Somit konnten wir uns einen Überblick über den Ablauf und die verschiedensten Arbeiten einer Züchtung verschaffen. Zum Abschluss gab es noch eine holprige Fahrt mit dem Bus über die Felder, wobei wir uns den gesamten Edelhof ansehen konnten.

Für die Bierliebhaberinnen unter uns war der Besuch der "Privatbrauerei Zwettl" ein Highlight. Von der Anlieferung des Hopfens über die Abfüllung bis hin zur Logistik wurde uns alles in einer Führung und mit anschaulichen Filmen erklärt. Eine Bierverkostung am Ende durfte selbstverständlich auch nicht fehlen.

Ein leckeres Mittagessen erhielten wir beim Unternehmen "Waldland". Hier wurde uns nach der Verköstigung ein ansprechender Film über die Firma gezeigt. Den meisten war der Name Waldland nicht geläufig, doch nun wissen wir ganz genau, woher die leckeren Mohnzelten und Mohnstrudel aus dem Supermarkt stammen. Bei einem Rundgang über das Gelände konnten wir auch einige Blicke in die großen Lager- und Aufbereitungshallen, vollgefüllt mit Schnittlauch, Pollen oder Himmelschlüsseln, werfen. Unser Exkursionstag endete im Waldlandshop, wo es Produkte vom Mariendistelöl bis zum Edelwelsaufstrich zu erwerben gab.

Herber Johanna, 4U

Veröffentlicht am 18.05.2022