Agrarkonferenz Mehrwert:Landwirtschaft

Auf Einladung des Leiters des Studiengangs „Agrarmanagement und -innovationen“ an der FH Steyr, Dr. Schmidthaler, nahmen die 4L und 4U an der Agrarkonferenz am 3. Mai 2023 teil.

Nach der Eröffnungsrede durch Landtagspräsident Max Hiegelsberger folgte eine Diskussionsrunde mit LABG Maga Aspalter, den Professoren Dr. Schmidthaler und DI Staberhofer sowie Managern von Berglandmilch, CNH, Lely und Fixkraft. Die Diskutanten waren sich einig, dass Digitalisierung notwendige Innovationen auf den Betrieben schaffen kann, aber nicht als Selbstzweck verstanden werden darf.

Ein Höhepunkt war die Verleihung des Farmification Awards an die beiden Projekte der 4L und 4U „Pilzzucht auf Nebenprodukten“ und „Energetisch optimierte Holztrocknung“ durch LRin Langer-Weninger. Die Landesrätin fasste die Tagung mit der Erkenntnis zusammen, dass die Branche angesichts der engagierten jungen Menschen keine Angst vor der Zukunft zu haben braucht!

 

Veröffentlicht am 03.05.2023