Wir sind Europa!

Eine Delegation von Elmberger Schülerinnen und Schülern nahm am Europatag in Wien teil. In einer simulierten Ratssitzung vertraten sie die Mitgliedstaaten der EU.

Anlässlich des Europatages am 9. Mai lud das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft Schülerinnen und Schüler nach Wien ein. Ganz nach dem Motto „In Vielfalt geeint“ nahmen Vertreterinnen und Vertreter der dritten und vierten Jahrgänge an einer simulierten Ratssitzung teil. Dabei erfuhren sie hautnah, wie unterschiedliche Interessen der Mitgliedsländer nach vielen Verhandlungsrunden in einen tragfähigen Kompromiss münden.

Zum Ausklang wurden von Bundesminister Mag. Norbert Totschnig, MSc noch die 5 besten Teilnehmenden am Europatagsquiz geehrt, hier darf Elisabeth Kaltenböck aus dem 4u-Jahrgang gratuliert werden!

Schlussendlich war es ein außerordentlich spannender Tag, der in Gesprächen mit dem Minister seinen Höhepunkt fand. Die Elmberger Delegation kehrte nicht nur mit Wissen über die EU-Institutionen, sondern vor allem mit praktischen Erfahrungen in der politischen Kompromissfindung und sogar einer Preisträgerin zurück!

 

Veröffentlicht am 24.05.2023