Lernen und leben an der HBLA Elmberg: Neues SchülerInnenheim mit 15 Kleinwohnungen eröffnet

Nach rund einjähriger Bauzeit wurde am 1. Oktober das neue SchülerInnenheim an der HBLA Elmberg feierlich eröffnet

Das ehemalige Lehrerwohnhaus wurde saniert und modernisiert und bietet nun 15 Kleinwohnungen mit Wohngemeinschaften für bis zu vier Personen. Damit stehen zusätzlich zu den bisherigen 140 Internatsplätzen weitere 50 Plätze insbesondere für SchülerInnen höherer Jahrgänge zur Verfügung.

Jede Wohnungseinheit verfügt über eine integrierte Küchenzeile sowie einen Sanitärbereich. Im Untergeschoss sorgt ein Fitness- und Bewegungsraum für genug Ausgleich zum Schulalltag.  Die Gebäudetechnik sowie sämtliche Oberflächen wurden erneuert, die bestehenden Terrassen umfassend saniert und das Gebäude mit einem Lift barrierefrei gestaltet. Zur thermischen Sanierung kamen Fassadendämmplatten aus Hanf – einem regionalen und nachwachsenden Rohstoff – zum Einsatz.

Zusätzlich sorgt eine Photovoltaikanlage mit 15 Peak Nennleistung auf dem Dach des Gebäudes für mehr Nachhaltigkeit: Damit werden zur Unterstützung der E-Mobilität auch zwei Elektrotankstellen für PKWs sowie sechs Lademöglichkeiten für E-Bikes gespeist.

Veröffentlicht am 04.10.2019