Sternwallfahrt zum Stift St. Florian

Unter dem Motto „Wallfahrten mit den Füßen“ nahmen die 2. Klassen an einer Sternwallfahrt der Landwirtschaftlichen Schulen Oberösterreichs nach St. Florian teil.

Begleitet von einigen Lehrkräften starteten sie ihre Pilgerreise vom Pichlingersee aus. Von dort aus gingen sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Agrarbildungszentrums Hagenberg zur Stiftskirche St. Florian.

Durch zwei Impulse, welche zum Nachdenken anregten, stimmten sie sich auf ihr Pilgermotto ‚Ein Stein schwimmt‘ ein. Im Vorhinein bereiteten sie gemeinsam ein Pilgerkreuz vor, dieses wurde abwechselnd von den Schülerinnen und Schülern getragen.

Durch das gemeinsame Vorbereiten war jede und jeder in diesem Kreuz verankert und ein Teil davon. Im Stiftshof angekommen, wurden die Elmbergerinnen und Elmberger gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aller anderen Landwirtschaftsschulen herzlich empfangen und sie zogen nach dieser Begrüßung gemeinsam mit der Blasmusik in die Stiftskirche ein. Der Hauptzelebrant der Heiligen Messe war Bischof Dr. Manfred Scheuer, welcher die Messe sehr abwechslungsreich gestaltete und in seiner Predigt eindrucksvolle Worte an die Schülerinnen und Schüler richtete. Im Anschluss an die Messe durften sich alle noch mit einem „Leberkässemmerl“ stärken. Hierbei wurde, umrahmt von einer von Schülern und Schülerinnen gewünschten Musik, der Kontakt zu anderen Schulen gepflegt.

Diese Wallfahrt war sehr besinnlich und die Schülerinnen und Schüler ließen sich die gute Laune auch durch das schlechte Wetter nicht verderben.

Veröffentlicht am 29.05.2019