Erntedankfest 2020

Das Highlight unseres Jahres konnte auch heuer stattfinden, aber in einer ganz ungewohnten und sehr besinnlichen Form.

Ein schöner Gottesdienst, ein gemeinsames Festessen und vor allem ein riesengroßes Buffet – Merkmale die normalerweise ein unvergessliches Erntedankfest garantieren.

Dieses musste aufgrund des Coronavirus heuer leider abgesagt werden, jedoch nicht ganz. Die 5L-Klasse organisierte anstelle des Gottesdienstes am 14. Oktober 2020 einen Stationenbetrieb mit einem ausgeklügelten Zeit- und Hygienekonzept. Jede Klasse machte sich einzeln im Gänsemarsch auf, um in fünf gut vorbereiteten Stationen einzelne Teile des Gottesdienstes zu erleben.

So konnten wir trotz Abstand und Klassentrennung die Erntekrone segnen, Fürbitten gestalten, Dankesworte für das letzte Jahr gestalten, Buße tun, durch die Lesung die Bedeutung des Erntedankfestes verinnerlichen und eine ganz andere Form des Erntedankessens genießen. Es war ein wunderschönes Fest!

Liebe 5L, danke für diesen schönen Tag und eure gute Organisation!

Veröffentlicht am 03.11.2020