Käsekennerinnen und Käsekenner

Ende September legten vier Schülerinnen und ein Schüler des 5L Jahrganges die Zertifikatsprüfung zur diplomierten Käsekennerin/zum diplomierten Käsekenner ab.

Im vierten Jahrgang beschlossen vier Schülerinnen und ein Schüler aus dem 5L Jahrgang die Ausbildung zur Käsekennerin/zum Käsekenner zu absolvieren. Gemeinsam mit den diplomierten Käsesommelièren Anna Elisabeth Schnetzinger und Elisabeth Stiftinger beschäftigten sie sich mit verschiedenen Themen rund um Käse. Neben Bereichen wie Käseherstellung, Reifungsarten oder Käseregionen in Österreich wurden auch Käsesensorik und die Käsepräsentation gelehrt. Somit fühlten sich die angehenden Käsekennerinnen/Käsekenner gut auf die dreiteilige Prüfung vorbereitet.

Im ersten Teil mussten sie ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen, im zweiten Teil waren ihre Kenntnisse zur Käsesensorik gefragt. Abschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre eigens zusammengestellte Käseauswahl vor einer Prüfungskommission.

Alle Schülerinnen und Schüler, die zur Prüfung angetreten waren, konnten diese mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen.

Veröffentlicht am 08.10.2020