Karrieretag

Fünf Firmen präsentierten beim Karrieretag am Elmberg ihre Arbeitsbereiche und Berufsmöglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen.

Auch heuer durften die 4. und 5. Jahrgänge sowie der 2. und 3. Jahrgang des Aufbaulehrgangs wieder am Karrieretag in Elmberg teilnehmen. Hierbei stellten sich fünf verschiedene Firmen bei uns vor: Österreichische Bergkräutergenossenschaft eGen, Oberösterreichische Versicherung AG, Österreichische Rinderbörse GmbH, AGRANA Stärke GmbH und LBG Oberösterreich Steuerberatung GmbH.

Die Veranstaltung war für uns Schülerinnen und Schüler sehr spannend, vor allem, weil sich unter den Referentinnen und Referenten auch Elmberger Absolventinnen fanden. Weiters konnten wir entdecken, wie vielfältig das Jobangebot nach unserer Ausbildung ist. Dass Maturantinnen und Maturanten vom Elmberg am Arbeitsmarkt gefragt sind, gibt einem eine gewisse Sicherheit für die Zukunft. Wir bekamen einen guten Einblick in die Tätigkeitsfelder verschiedenster Berufe und bemerkten, dass Teile davon bereits aus dem Unterricht bekannt waren.

Insgesamt können wir auf den Karrieretag erfolgreich zurückblicken. Wir bekamen einen sehr guten Eindruck von der Arbeitswelt, die einem nach der Reife- und Diplomprüfung bevorsteht und möglicherweise wird der / die eine oder andere in einem der fünf Unternehmen einmal Fuß fassen.

Eva Oberndorfer, 4L und Florian Knogler, 4U

Veröffentlicht am 03.03.2020